Zum Hauptinhalt springen
Kostenloser Versand ab 10 €
Klimaneutraler Versand
30-Tage-Rückgaberecht von ungeöffneten Produkten
Versand innerhalb 3 Werktagen

Abnehmen mit Apfelessig?!

Hier erfährst du, wie du in der Säure-Base Balance bleibst und Blutzuckerspitzen vermeidest, um länger satt zu bleiben!


Verglichen mit neumodischen Superfoods kann der Apfelessig in Europa auf eine lange Tradition zurückblicken, denn ihm werden zahlreiche positive gesundheitliche Wirkungen nachgesagt. Vor allem, dass er beim Abnehmen helfen soll. Studien belegen außerdem, dass Apfelessig ein Enzym blockiert, das Kohlenhydrate zerlegt. Hier erfährst du, was an den Aussagen wirklich dran ist, wie du in der Säure-Base Balance bleibst und Blutzuckerspitzen vermeidest, um länger satt zu bleiben!

 

Warum ist Apfelessig so gesund und welche Wirkung hat er?

Apfelessig enthält die Vitamine und Mineralstoffe des Apfels, wie Beta Carotin, Folsäure, Eisen, Vitamin B und C, Kalium, Magnesium und Spurenelemente. Aber kann Apfelessig wirklich dabei helfen, ein paar Pfunde zu verlieren? Die Antwort lautet ja, denn er trägt dazu bei, dass der Blutzuckerspiegel konstant bleibt und somit das Sättigungsgefühl nach einer Mahlzeit länger anhält. Außerdem: Regelmäßiges Trinken von verdünntem Apfelessig hilft bei Verdauungsproblemen und gleicht den Säure-Basen-Haushalt aus. All diese positiven Wirkungen werden im Folgenden erläutert!

 

Säure-Basen-Haushalt normalisieren

Abgesehen von Menschen mit Verdauungsbeschwerden, die sich auf den Darm beziehen, sollten auch andere Menschen Apfelessig trinken. Nahezu jeder Mensch leidet mindestens einmal im Leben unter einem gestörten Säure Basen Haushalt. Ursächlich dafür sind die bereits genannten Faktoren: Bewegungsmangel, ungesundes Essen, zu wenig Sauerstoff und eine unzureichende Versorgung mit Flüssigkeit. Das Obst im Apfelessig trägt durch ein Glas oder mehrere täglich zu einem ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt bei. In diesem Zusammenhang gilt es sich mit sauer verstoffwechselten und basischen Lebensmitteln zu befassen. Neben Apfelessig sollten bei ausgedehnter Säure-Problematik - etwa kontinuierlichem Sodbrennen - viel Wasser getrunken werden. Hinsichtlich der Ernährung gilt es sich auf Kartoffeln, Gurken und bestimmte Nussarten zu konzentrieren. Industrielle Produkte und Fast-Food sowie klassische Nudeln aus Weizen und Ei gehören nicht auf den Ernährungsplan. weiterhin sind kohlensäurehaltige Getränke, Zuckerwaren 🍬, Gebäcke jeglicher Art 🥐 und Alkoholika 🍷 ein Garant für einen Säureüberschuss im Körper.

 

Blutzuckerspiegel stabilisieren

Apfelessig hat eine Blutzucker stabilisierende Wirkung auf den Blutzuckerspiegel. Zu reich belegten Sandwiches, Pasta oder Kuchen sagen wir sicher nicht Nein. Dass die Kohlenhydrate in den Leckereien unseren Insulinspiegel in die Höhe schießen lassen, nehmen wir dabei gerne in Kauf. Wer allerdings ein klein wenig gegensteuern möchte, kann dies mit 1-2 Esslöffel in Wasser gelöstem Apfelessig probieren, denn das Trinken von Apfelessig kann die Effizienz von Insulin beim Abbau von Zucker auch während des Essens erhöhen. Die Betonung liegt hierbei auf kann! Und ob Apfelessig euren Blutzuckerspiegel auch auf Dauer senken kann, findet ihr nur durch regelmäßiges Trinken heraus.

 Heißhunger

 

Da Apfelessig den Blutzuckerspiegel reguliert, verhindert das dementsprechend auch Blutzuckerschwankungen und Unterzuckerungsphasen, welche sich meistens in Form von Heißhungerattacken äußern! Wenn man eine Heißhungerattacke hat, neigt man dazu, zu schnell, zu viel und noch schlimmer, das Falsche zu essen, was irgendwann zu Übergewicht führen kann. Außerdem wurde durch Studien belegt, dass Apfelessig für ein besseres Sättigungsgefühl sorgt. Einfach einen Apfelessig oder auch 2 am Tag trinken und so Blutzuckerspitzen und einen ansteigenden Insulinspiegel vermeiden.

 

Verdauung ankurbeln

Bereits beim Apfelessig Trinken kommt es zum Ausgleich des gesamten Verdauungstraktes. Sind Schleimhäute im Magenbereich bereits in Mitleidenschaft gezogen und besteht eine beginnende Reflux-Problematik, weiß ein Teelöffel Apfelessig Abhilfe zu schaffen. Auch Verstopfung löst sich auf sanfte Weise und die gesamte Verdauung wird umprogrammiert. Viele Menschen, die Apfelessig trinken, litten vorab unter Fäulnisbakterien. Jene befinden sich im Darmbereich und können die Entstehung ernsthafter Erkrankungen begünstigen. Ein Befall mit derartigen Bakterien zeigt sich durch übelriechenden Stuhl sowie massive Blähungen. Dann am besten jeden Tag ein Glas Apfelessig trinken und den Darm zur Ankurbelung der körpereigenen Abwehrmechanismen anregen 📈

 

Alles über unseren Apple Vinegar - Kalorienarmer Drink mit nur 10 Kcal

Schon seit vielen Jahrhunderten wird der uns bekannte, oftmals saure Apfelessig als altbewährtes, aber dennoch nicht wirklich schmackhaftes Schönheits- und Wohlfühlgetränk eingenommen. Mit dem APPLE VINEGAR Drink unserer Produktlinie haben wir die besten Inhaltsstoffe des Apfelessigs und Vitamin B6 mit herrlichen Geschmacksnuancen kombiniert und erhalten mit nur zehn Kalorien einen ernährungsbewussten, gesunden Drink. Vitamin B6 trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems, zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung sowie zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. Apple Vinegar enthält keinen Zuckerzusatz. Überzeuge dich von unserem Getränke-Liebling, welcher in verschiedensten Geschmacksrichtungen erhältlich ist.

·   Apfel

·   Apfel-Kirsch

·   Eistee-Pfirsich

·   Himbeere

      ·   Maracuja

·   Orange

·   Schwarze Johannisbeere

·   Waldmeister-Limette

Einnahme: Löse eine Tablette in ca. 500-750 ml Wasser auf und genieße es. Nehme 1-3 Tabletten pro Tag.

Tipp: Idealerweise auch 1 Glas Apple Vinegar vor kohlenhydratreichen Mahlzeiten trinken um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren (studienbelegt)!

Autor: Melissa Heinz

Melissa ist für den Blog und die Social Media Präsenz des Unternehmens tätig und kann hier ihre Leidenschaft für die Themen Sport, Gesundheit und Beauty ausleben. Da sie selbst seit Jahren passionierte Sportlerin ist und großes Interesse an Ernährungsthemen hat, ist dieser Blog eine große Herzensangelegenheit, um ihr wissen weiterzugeben.

Weitere Beiträge aus dem BK Magazin

Hier findet ihr weitere spannende Artikel rund um die Themen Ernährung, Sport und Lifestyle.

Schluss mit Rückenschmerzen

Rückenschmerzen – Ursache ist selten da, wo der Schmerz auftritt

7 Übungen für mehr Körperspannung

Barre ist der Trendsport, der Ballett, Pilates und Krafttraining zu einem effektiven Ganzkörper-Workout vereint.

Good Vibes mit dem FLEXI-BAR®

Wir sind mit dem FLEXI-BAR® in der SPA inside 06/2024 – dem Wellness-Reise-Magazin.

Gymnastik für den ganzen Körper

Ein paar Minuten am Tag genügen bereits, um die Muskelkraft zu verbessern und die Beweglichkeit zu erhalten.

„Gesundheit kommt aus der Küche"

Im Interview in der aktuellen Ausgabe der DONNA 10/2024 spricht Barbara über Ernährung, Bewegung und ihre Motivation.

7 Barre Übungen für zu Hause

Barbara hat für die Freundin – Ausgabe 19/2024 – 7 tolle Barre Übungen zusammengestellt.

Gesunder Rücken mit 50+

Bauch, Beine, Po und Wirbelsäule: Dieses Ganzkörper-Work-out mit elastischem Band ist ein ideales Kraft- und Ausdauertraining.

Myofasziale Selbstmassage

Barbara und Thorsten Sleegers zu Gast bei RTL PUNKT 12 – das Thema: Selbstmassage mit Kochlöffel, Tennisball und Nudelholz.