Omega-3, der König unserer Fettsäuren
Hier erfahrt ihr, was es mit der sogenannten Omega-Balance im Körper auf sich hat und bekommt zusätzlich noch ein super Rezept für den Sommer!
Ernährung
Omega 3, hört sich nicht nur magisch an, sondern ist auch der König unserer Fettsäuren. Lebenswichtig und ein Beschützer vor Entzündungen, sowie Schutzschild unserer Ängste! Omega-3-Fettsäuren aus Fisch, Algen oder Nüssen und Samen werden schon fast wundersame Wirkungen für die Gesundheit zugeschrieben. Neuere Studien unterstreichen ihren Nutzen. Hier erfahrt ihr, was es mit der sogenannten Omega-Balance im Körper auf sich hat und bekommt zusätzlich noch ein super Rezept für den Sommer!
Warum ist Omega 3 eigentlich so wichtig?
So gut wie unser ganzer Organismus benötigt Omega-3- Fettsäuren, da sie an folgenden lebenswichtigen Funktion unseres Körpers beteiligt sind:
1. Produktion von Hormonen
2. Regulierung unserer Blutfettwerte (Cholesterin & Triglyceride)
3. Eiweiß Synthese (Bilden von Aminosäuren)
4. Versorgung der Gelenke mit Schmierstoffen (Synovia)
5. Vermeidung von chronisch entzündlichen Prozessen (antientzündlich)
6. Versorgung von Haut und Haaren mit Feuchtigkeit und Spannkraft
7. Bildung von Körpereigenen Abwehrzellen
8. Schutz vor Infektionskrankheiten
Daher ist die Deckung des täglichen Bedarfs an Omega-3-Fettsäuren zwangsläufig gesundheitsfördern, sowie vorbeugend gegenüber Erkrankungen. Passend zum Thema Omega-3 gibt es deshalb ein einfaches aber super leckeres Rezept, das zudem auch zu einem gesunden Darm beiträgt.
Marinierter Lachs mit Kaiserschoten und Avocado
Zutaten für 4 Portionen
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Garzeit: 5 Minuten
Was ihr braucht?
Olivenöl
500g Bio-Lachsfilet ohne Haut und Gräten 🐟
Meersalz und Pfeffer
Evtl. Zitronensaft 🍋
200 g Kaiserschoten
2 genussreife Avocados 🥑
1 Limette vierteln
2 Mandarinen halbieren 🍊
Dill für die Deko
Zubereitung
1. 4 Servierteller vorbereiten und mit Olivenöl einstreichen.
2. Die Fettschicht auf der Hautseite vom Lachs mit einem scharfen Messer vorsichtig abschneiden. Anschließend den Lachs in dünne Scheiben
schneiden. Die Scheiben auf die vorbereiteten Teller anlegen, mit Olivenöl bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Wer mag, gibt noch etwas Zitronensaft darauf.
3. Die Kaiserschoten putzen und im kochenden Salzwasser 2 Minuten blanchieren, abgießen und für 2–3 Minuten in eine große Schüssel mit Eiswürfeln und kaltem Wasser geben. Dann auf einem Sieb gut abtropfen lassen.
4. Die Avocados der Länge nach vierteln, Schale und Kern entfernen und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl von allen Seiten schön anbraten. Zum Schluss die Limettenstücke dazugeben und leicht anbraten. Kaiserschoten, Limettenstücke, Avocado und Mandarinen auf den Lachstellern anrichten, mit Salz würzen, mit Olivenöl beträufeln. Mit Dill dekorieren. Dazu passen alle Brote.
Tipp: Alternativ zum Olivenöl kann man auch sehr gut Speiseöle mit Mandarinen- oder Zitronengeschmack verwenden, z. B. von Gewürzgarten. Sie eignen sich hervorragend für Salate und kalte Gerichte. Immer in kleinen Mengen und in dunklen Dosen oder Flaschen kaufen.
Weitere Rezepte zum Thema Darm, Strike Sugar, Säure-Base-Balance, Eat Glow und Detox findet ihr in Barbaras Buch "Schöhnheit kommt von innen"! Viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen 😊
Weitere Beiträge aus dem BK Magazin
Hier findet ihr weitere spannende Artikel rund um die Themen Ernährung, Sport und Lifestyle.